Mercedes Benz 230 W153 Innenlenker Limousine

Den brauchst du unbedingt. Das war die Aussage eines Bekannten, als wir den Mercedes Benz 230 W153 gesehen haben. Endlich mal eine gediegene Limousine, da kann Deine Frau gerne mitfahren, da zieht es nicht so. Gesagt, getan und so haben wir den zwar fast kompletten, aber doch ziemlich ramponierten Wagen gekauft. Das war 1999 und so dachten wir, in 2-3 Jahren sieht er wie neu aus und Kosten werden wir auch irgendwie in Grenzen halten können. Da hat man noch in DM geschätzt…..

Elena hat das von mir nicht so direkt erfahren und so kam der Gedanke nahe, dass man Ihr den restaurierten Wagen zum runden Geburtstag als Geschenk geben kann. Gute Pläne, aber die Realität war dann ein Paar Jahre später etwas anders. Die Restaurierung haben wir also irgendwann einmal in Angriff genommen und es sollte sehr gründlich und doch etwas langsamer als geplant voran gehen. Die Bilder dokumentieren die Arbeiten ganz gut:

Zwischenzeitlich hat das Auto einiges noch mitmachen dürfen – müssen. Nachdem wir das Fahrzeug übernommen haben, mussten wir leider feststellen, dass nicht alle Arbeiten sorgfältig und zu unseren vollen Zufriedenheit ausgeführt wurden. Die Karosseriearbeiten, die Lackierung, die Polsterung, die Verchromung waren sehr gut gemacht, vieles von der Mechanik leider nicht. Der Motor war undicht, es kam Wasserdampf aus dem Auspuff. Wir haben mehrfach die Zylinderkopfdichtung erneuert, danach noch den Zylinderkopf planen lassen – es war immer noch nicht in Ordnung. Der Motor musste raus. Es waren mehrere Teilaktionen , aber am Ende haben wir das Ausrücklager der Kupplung und die Kupplungsmitnehmerscheibe erneuert, die Ventile mit Führungen und Ventilsitzen erneuert, Die Stiftschrauben neu machen lassen – da hat der Restaurierer viel zu weiches Material genommen und so konnte man den Zylinderkopf nicht mit vorgeschriebenen Drehmoment festziehen. Auch den original Vergaser Solex 30JFFK und das dazugehörige Luftfilter haben wir besorgt und nachgerüstet. Das Motorproblem war gelöst, die Maschine läuft seit der Zeit wie geschmiert. Das Fahrverhalten war sehr instabil, kein richtiger Geradeauslauf. Da haben wir sehr lange laboriert, die Hinterachse wurde ausgebaut und die Bolzen neu gelagert, die Federung auf die richtige Höhe eingestellt. Immer noch war das Fahrverhalten nicht wie wir es erwartet haben. Wir sind zu einer bekannten Mercedes-Oldtimer Werkstat bei uns in Landshut hin und haben uns verschieden kleine, aber in der Summe doch bedeutende Gebrechen zeigen lassen. Da mussten neue Kugelköpfe der Lenkung hin und am Ende haben wir auch noch das Lenkgetriebe einen Fachmann restaurieren lassen.
Endlich! Jetz läuft das Auto wie es sich auch gehört.

In der Zeit haben wir auch noch an der Optik und Ausstattung gearbeitet. Das Kombiinstrument war nicht voll funktionsfähig , als wir das Auto vom Restaurierer übernommen haben. Ebenso waren die Rückleuchten nicht original, es waren keine Aschenbecher vorhanden und noch weitere Details. Da haben wir natürlich auch alles berichtigt. Das Kombiinstrument funktioniert jetzt perfekt und so konnten wir die 2 Zusatzinstrumente unter dem Armaturenbrett abbauen. Das originale Zündschloss war ein Zufallsfund auf der Veterama Mannheim. Die Rückleuchten haben wir über jahre gesucht and auch gefunden, keine Replikas. Das Rote Feld wird aber aus Sicherhetsgründen mit starkem LED’s befeuert. Auch die vorderen Blinker wurden mit zeitgemäßen ersetzt. Nach langem suchen konnten wir auch den Mercedes-Stern am Kofferraumdeckel nachrüsten und sogar den Stern an Armaturenbrett. Der ist extrem selten, der passt von keinem anderen Modell. Den Anlasserknopf haben wir zurück an seine Stelle umgezogen, da vorne hat er nichts verloren. Die Aschenbecher haben wir als Repliken in Ungarn gefunden. Im Zuge der Fehlersuche an beiden Achsen hat das Auto auch die neuen eleganten Weißwandreifen bekommen. Das steht ihm gut. Jetzt ist das Auto wirklich fertig, so hätte es schon bei der Übernahme eigentlich sein sollen.

Unser Mercedes hat in der Zeit auch einige Veranstaltungen mitmachen dürfen, hier ein paar Beispiele:

2011 Rallye Tatry, 2013 Rallye 500 km Slovenských in Košice, 2013 Bergrennen Brno- Soběšice, 2020 Rallye 1000 mil Československých um nur einige zu nennen.